Damenhygiene in der Kindheit, Jugend und im Erwachsenenalter
Ökovor Blog

Damenhygiene in der Kindheit, Jugend und im Erwachsenenalter

Im Laufe des Lebens machen Frauen verschiedene Veränderungen in ihrem Körper durch. Wie die Hormone können auch die vaginalen pH-Werte in verschiedenen Stadien variieren.

Vom Säuglings- bis zum Erwachsenenalter ist es wichtig, auf all diese Veränderungen in unserem Intimbereich zu achten, die richtige Hygiene zu pflegen und Produkte zu verwenden, die die Gesundheit der Vagina nicht beeinträchtigen.

Denken Sie daran, dass die weibliche Hygiene und die Pflege des Intimbereichs völlig anders ist als die anderer Körperteile. Dieser Bereich weist besondere Merkmale auf, die eine viel spezifischere Pflege erfordern.

Kommen Sie zu mir, um mehr darüber zu erfahren und loszulegen.

Pflege des Intimbereichs in der Kindheit, Jugend und im Erwachsenenalter.

Weibliche Hygiene in der Kindheit.

Genauso wie die Körperhygiene für eine optimale Gesundheit wichtig ist, ist auch die Intimhygiene von grundlegender Bedeutung. Deshalb wirkt sich eine frühzeitige Sensibilisierung für die Vaginalpflege auf das gesamte Leben einer Frau aus.

Zu lernen, wie man sich nach dem Toilettengang richtig abwischt, ist einer der ersten Tipps, die wir den Mädchen geben sollten. Das Abwischen sollte immer von vorne nach hinten und sehr vorsichtig erfolgen, wobei das verwendete Papier oder Tuch abgetupft und nicht abgerieben werden sollte. 

Während der Adoleszenz.

Die größten Veränderungen bei Frauen treten in der Pubertät auf. In dieser Übergangszeit zwischen Kindheit und Jugend kommt es zu körperlichen und hormonellen Veränderungen.

In dieser Zeit beginnt die Vaginalflora, Milchsäure zu bilden, was zu einem Anstieg des vaginalen pH-Werts führt.

Ganz zu schweigen davon, dass in diesem Alter der Menstruationszyklus beginnt, so dass der pH-Wert beeinflusst werden kann und die Gefahr einer Infektion besteht.

Während des Erwachsenwerdens.

  • In der Schwangerschaft:

Frauenhygiene ist während der Schwangerschaft unerlässlich. Während dieser Zeit ist der vaginale pH-Wert viel saurer als sonst, so dass Frauen anfälliger für Infektionen sind.

Es wird empfohlen, in dieser Zeit eine gute Hygiene durch die Anwendung geeigneter Produkte aufrechtzuerhalten, da sie nicht nur einen infektiösen Prozess vermeiden, sondern auch dazu beitragen, die Vaginalflora nach der Geburt wiederherzustellen

  • In der Menopause:

In den Wechseljahren ist der vaginale pH-Wert ständig aus dem Gleichgewicht. In diesem Lebensabschnitt wird die Vaginalschleimhaut merklich dünner. Das macht diesen Bereich viel anfälliger für mögliche Infektionen. Daher ist es wichtig, die richtigen Hygienegewohnheiten zu pflegen.

Denken Sie daran, dass eine korrekte weibliche Hygiene von Kindesbeinen an von grundlegender Bedeutung ist. Wenn Sie Ihren Intimbereich ein- oder zweimal am Tag waschen, fühlen Sie sich nicht nur frischer, sondern beugen auch künftigen Infektionen vor.

Während Ihrer Periode empfehlen wir Ihnen, unsere umweltfreundlichen Binden und wiederverwendbaren Höschen zu verwenden. Da sie frei von Chemikalien sind, wird der pH-Wert Ihrer Vagina nicht beeinträchtigt.

Previous
Let's talk boobs, 5 reasons to take care of your breasts
Next
6 magic products in your kitchen

Leave a Comment

Your email address will not be published.