Artículo: Unregelmäßige Menstruation Was ist zu tun?
Unregelmäßige Menstruation Was ist zu tun?
Waren Sie schon einmal mit Freunden unterwegs, und plötzlich bekommen Sie Ihre Periode und haben keine Binde dabei, weil Ihr Menstruationskalender sagt, dass es noch einige Tage bis zum Beginn der Blutung sind? Für Mädchen mit unregelmäßigen Menstruationszyklen ist das ein Alptraum. Wenn Sie sich fragen, wie Sie mit einem unregelmäßigen Zyklus zurechtkommen, ohne dass Sie in der Öffentlichkeit Schmierblutungen bekommen, helfen wir Ihnen hier.
Unregelmäßige Menstruation
Ein Menstruationszyklus gilt als unregelmäßig, wenn er in den letzten sechs Monaten ständig geschwankt hat oder unberechenbar geworden ist. Dies kann in den ersten Jahren der Menstruation oder in den Wechseljahren als normal angesehen werden. Wenn das bei Ihnen aber nicht der Fall ist, müssen Sie sich mit den Ursachen dieser Zyklusstörung befassen.
Ursachen für unregelmäßige Zyklen
Die häufigsten Ursachen sind die Menopause und die Schwangerschaft. Aber es gibt auch Faktoren, die unregelmäßige Zyklen beeinflussen, denen wir keine Beachtung schenken. Diese sind:
- Schlafstörungen.
- Untergewicht.
- Polyzystisches Ovarsyndrom.
- Stillen und Uterusmyome.
Wie kann ich sicher sein, dass ich einen unregelmäßigen Zyklus habe?
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihre Periode unregelmäßig ist, können Sie versuchen, sie zu beobachten, um das herauszufinden. Notieren Sie sich das Datum und die Zeit zwischen den einzelnen Menstruationszyklen. Ist der Blutfluss bei jeder Periode stärker oder bleibt er gleich? Blutungen zwischen den Perioden und andere Veränderungen sind Anzeichen für einen unregelmäßigen Zyklus.
Wie kann man sich vorbereiten?
Halten Sie immer Damenbinden bereit, denn Sie wissen nie, wann Sie sie brauchen werden. Sie können sich auch für Öko-Binden entscheiden, die bequemer sind, keine gesundheitlichen Probleme verursachen und die Umwelt schonen.
Sie können auch auf die Signale achten, die Ihr Körper sendet, wenn sich Ihr Menstruationszyklus ankündigt:
- Stimmungsschwankungen: der Moment, in dem Sie sehr empfindlich sind oder alles Sie stört. Und am nächsten Tag kommt die Periode, und jetzt ergibt alles einen Sinn.
- Empfindliche oder geschwollene Brüste: Dies ist ebenfalls ein sehr häufiges Symptom und schreit eindeutig nach einer bevorstehenden Menstruation.
- Akneausbrüche: Wenn Sie feststellen, dass Sie Akneausbrüche haben und sich gut ernähren, ist es wahrscheinlich, dass Ihr Menstruationszyklus bald beginnt.
- Kopf- und Rückenschmerzen: Dies ist ebenfalls ein Warnzeichen, das Ihnen hilft, den Beginn Ihres Menstruationszyklus zu erkennen.
Sollte ich einen Arzt aufsuchen, wenn mein Zyklus unregelmäßig ist?
In manchen Fällen ist es notwendig, einen Gynäkologen aufzusuchen, wenn unsere Zyklen unregelmäßig werden. Dies könnte ein Symptom für eine ernstere Krankheit sein. Gehen Sie also schnell zum Arzt, wenn:
- Sie haben Blutungen zwischen den Menstruationszyklen.
- Sie haben mehr als 90 Tage keine Menstruation und sind nicht schwanger.
- Ihre Periode ist kürzer als 21 Tage.
- Sie haben während Ihrer Periode Fieber.
- Sie haben starke Schmerzen.
In manchen Fällen kann eine bessere Ernährung helfen, den Menstruationszyklus zu regulieren. Manche Mädchen entscheiden sich auch für die Einnahme von Antibabypillen, um ihren Zyklus zu regulieren. Wenn Sie keine dieser Methoden anwenden möchten, sollten Sie einen Gynäkologen aufsuchen, um eventuelle Krankheiten auszuschließen, und immer mit ökologischen Damenbinden ausgestattet sein.
Dejar un comentario
Este sitio está protegido por reCAPTCHA y se aplican la Política de privacidad de Google y los Términos del servicio.